Benachrichtigungen
Alles löschen

OBS Rauschen bei Mikrofon entfernen  

 

Marcel
(@marcel)
Community Experte Admin
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 23
Themenstarter  

In diesem kleinen Guide möchte ich denen Helfen die Probleme mit OBS und deren Mikrofon haben. Genauer gesagt geht es ums Rauschen dass man bei Aufnahmen hört. Viele sagen es liegt an der Qualität des Headsets/Mikro und dass es schlecht sei, jedoch stimmt das nicht immer. In meinem Fall half ein einfacher Trick 😉 

Bevor ich es herausgefunden habe hörten sich meine Aufnahmen so an

 

Man kann sehr gut das Rauschen hören. Nachdem ich einen Filter in OBS hinzugefügt habe war das Rauschen komplett weg. Das einzige was man hört ist ein leichtes Klopfen. Das liegt jedoch an meinem Kabel weil es sich etwas viel herum bewegt hat 🙂

Hier das Beispiel mit dem Filter an:

 

 

So fügt ihr den Filter hinzu!

 

1. Öffnet OBS, macht einen Rechtsklick auf eurer Audioeingabegerät (Mikro) und klickt dann auf Filter

image

 

 

2. Es sollte sich nun solch ein Fenster öffnen. Dort klickt ihr auf das "+" Zeichen.

image

 

 

3. Wählt dann den Menü Punkt "Noise Suppression" (Geräuschunterdrückung) aus.

image

 

 

4. Nun wird ein weiteres Fenster angezeigt. Dort klickt ihr dann einfach auf OK und ihr seid fertig.

image

 

 

Je nach Gerät kann es sein dass ihr bei dem Slider ganz oben euch ein bisschen herumspielen müsst bis ihr das perfekte Wunschergebnis habt. Bei mir hab ich alles auf Standard belassen und es funktioniert prima 🙂

Sollten Probleme oder Fragen auftauchen könnt ihr diese gerne hier Posten 😜 

Marcel, CEO


Zitat
Schlagwörter für Thema

Hinterlasse eine Antwort

Autor

Autoren E-Mail

Titel *

 
Vorschau 0 Revisionen Gespeichert
Teilen: